AKTUELLES
Internationaler Tag der Kinderrechte: Kinderechte in Deutschland in Gefahr
Berlin, 20.09.2024. Anlässlich des internationalen Tags der Kinderrechte, macht der Kinderschutzbund auf die prekäre Lage Kinderrechte in Deutschland aufmerksam.
„Kinder haben Rechte, aber leider muss man für Deutschland konstatieren: Diese Rechte sind in Gefahr. Weder politisch noch gesellschaftlich wird genug getan, um die Einhaltung der Kinderrechte zu gewährleisten“, so Professorin Sabine Andresen, Präsidentin des Kinderschutzbundes.
Kinderschutzbund, Serviceclubs und EU ermöglichen Obsttage an Grundschule Ratzeburg
Die Ratzeburger Grundschule hatte vor einem Jahr den Wunsch nach Unterstützung bei der Einführung von Obsttagen, an denen die Schulkinder Obst und Rohkost kennen und schätzen lernen können, an den Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg herangetragen. Vorsitzender Gustaf Dreier nahm Kontakt zum Landwirtschaftsministerium in Kiel auf, das seit einigen Jahren das ,,EU-Schulobstprojekt“ verwaltet.
Grundschulkinder verwandeln Platz der Kinderrechte in blaues Fahnenmeer
Am 20.09., dem Welttag des Kindes, kamen auf dem Ratzeburger ,,Platz der Kinderrechte“ gegenüber dem Rathaus ca. 120 Schülerinnen und Schüler der Ratzeburger Grundschulen auf Initiative des Kinderschutzbundes zusammen. Die Kinder hatten sich mit ihren Lehrkräften in der Vorwoche mit dem Thema ,,Kinderrechte – was braucht ein Kind um gut aufzuwachsen?“ befasst und dazu auch Bilder gezeichnet.
Kinderschutzbund ermöglicht Ferienerlebnisse für Möllner Kinder
Kinderschutzbund ermöglicht Ferienerlebnisse für Möllner Kinder Der Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg fuhr in der letzten Ferienwoche mit 13 Kindern der Möllner Tanneck-Grundschule zu spannenden Erlebnistagen. Nach
Der Kinderschutzbund erhält 2024 wieder den Town&Country Stiftungspreis
Bildunterschrift: Übergabe der Urkunde der Town & Country Stiftung, verbunden mit 1.111 Euro Preisgeld – Erwachsene v.l. n. r.: Betreuerin Laura Stephan, Birgit Schubert (Schatzmeisterin